Wechsel an der Fraktionsspitze der FDP Luzern

Die Kantonsratsfraktion der FDP.Die Liberalen Luzern hat an ihrer Fraktionssitzung vom 07. Mai 2025 Patrick Hauser als neuen Fraktionspräsidenten gewählt. Er tritt am 1. Juli 2025 die Nachfolge von Georg Dubach an, der seinen Rücktritt auf den 30. Juni 2025 bekanntgegeben hat. Über das Vize-Präsidium der Fraktion wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Der Stadt-Luzerner Patrick Hauser ist eine äusserst engagierte Persönlichkeit, welche auf eine vielseitige politische Laufbahn zurückblicken kann. Der 62-jährige Hotelier und Unternehmer ist seit 2023 Vize-Präsident der Fraktion. Hauser engagierte sich in diversen Kommissionen der Stadt Luzern und sitzt seit 2015 im Kantonsrat. Dort war er Mitglied der Planungs- und Finanzkommission und präsidiert heute die Justiz und Sicherheitskommission.

Patrick Hauser will die gute Tradition des intensiven Austausches innerhalb der Fraktion fortsetzten und so gute, tragfähige Entscheide und Haltungen erzielen. Die Fraktion soll weiterhin als glaubwürdige, verlässliche Einheit wahrgenommen werden. «Ich freue mich auf das Präsidieren einer lebhaften und aktiven Fraktion, welche sich in den verschiedenen Themenbereichen für das künftige Wohl der Luzernerinnen und Luzerner engagiert», freut sich Hauser über seine Wahl. Weiter sei er gespannt auf die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und dem Präsidium des Kantonsrates im Rahmen der Geschäftsleitung des Kantonsrats.

Die Kantonsratsfraktion bedankt sich herzlich beim zurücktretenden Fraktionspräsidenten für seine hervorragende Arbeit. Georg Dubach hat die Fraktion seit Juli 2020 mit grosser Hingabe und einem ausgeprägten politischen Gespür geleitet. Als Brückenbauer konnte er für die FDP-Fraktion zahlreiche, überparteiliche politische Erfolge verbuchen. Besonders in der Finanz- und Steuerpolitik hat er die bewährte und erfolgreiche Linie fortgesetzt und in der Sicherheits- und Mobilitätspolitik bedeutende Meilensteine erzielt. Er wird der Kantonsratsfraktion erhalten bleiben und mit seiner Erfahrung dem neuen Fraktionspräsidium aktiv zur Seite stehen.