National- und Ständeratswahlen / 2024 – das Wahljahr auf Gemeindeebene / Einfluss der neuen Gemeindeordnung

National- und Ständeratswahlen
Von den 1579 Stimmberechtigten unserer Gemeinde haben 49,7 %, dementsprechend 784 Personen, an den National- und Ständeratswahlen vom Oktober 2023 teilgenommen. Der Vorstand bedankt sich bei all jenen, die ihr demokratisches Recht wahrgenommen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt denjenigen, die dabei die FDP-Kandidatinnen und -kandidaten mit ihrer Stimme unterstützt haben.

2024 – das Wahljahr auf Gemeindeebene
Das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Luzern hat die Neuwahlen der Ge- meinde- und Stadträte für die Amtsdauer 2024 – 2028 angeordnet. Wahltag ist demnach der 28. April 2024. Die neue Legislatur für die Gemeinderatsmitglieder beginnt am 1. September 2024.
Gemeindepräsident Ivo Kreienbühl und Gemeinderat Daniel Keusch haben kürzlich mitgeteilt, dass sie für die neue Amtsperiode nicht mehr kandidieren werden. Erfreulicherweise hat hin- gegen Sladjana Lecic an der letzten Sitzung des FDP-Vorstandes erklärt, dass sie nach wie vor interessiert ist, als Gemeinderätin tätig zu sein. Die offizielle Nomination der FDP.Die Libera- len Wauwil findet am 29. Februar 2024 statt.

Einfluss der neuen Gemeindeordnung
Am 9. Mai 2023 wurde die Gemeindeorganisation geändert. Nebst der Einführung des Ge- schäftsführermodells hat die Gemeindeversammlung beschlossen, sämtliche Gemeinderats- mitglieder weiterhin in die Ressorts zu wählen. Das heutige Ressort Finanzen und Bau wird aufgeteilt, das bisherige Ressort Kultur und Umwelt aufgehoben. Gemeinderätin Sladjana Le- cic, bisher zuständig für das Ressort Kultur und Umwelt, kann sich aufgrund ihrer Aus- und Weiterbildung vorstellen, das Ressort Finanzen zu übernehmen.

Mit der neuen Gemeindeordnung haben die Stimmberechtigten an der Gemeindeversamm- lung zudem beschlossen, die Rechnungskommission durch eine Controllingkommission von fünf Mitgliedern zu ersetzen. Diese Kommission wird nebst der Bildungs- und der Bürger- rechtskommission ebenfalls am 28. April 2024 gewählt.