Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Wauwil, Juni 2021

Legislaturprogramm 2020 – 2024 des Gemeinderats. Ist der Austritt aus dem Wahlkreis Willisau auch ein prioritäres Anliegen der Bevölkerung ?

Toni Felder, Präsident, durfte am 17. Juni 2021 ein paar hitzeresistente Liberale zur Generalversammlung im Bürgersaal des Zentrums Linde begrüssen. Aufgrund des Jahresberichts konnten die Teilnehmenden feststellen, dass der Vorstand sehr aktiv war. Nachdem die FDP.Die Liberalen ab September 2020 keine eigentliche Vertretung im Gemeinderat mehr hat, galt es, sich eine Strategie als Oppositionspartei festzulegen. Wie im allen Haushaltungen im Mai zugestellten Flyer, ist es u. a. das Ziel des Vorstandes, nach wie vor an der Gestaltung der Gemeinde aktiv mitzuwirken und Wauwil «zum Erblühen» bringen.

In den letzten Monaten wurden als Vertretungen der FDP.Die Liberalen in kommunale Gremien gewählt: Concetta Costa Oreiller, Bürgerrechtskommission, Christa Schmidlin, Urnenbüro. In das Urnenbüro wiedergewählt wurden Pirmin Werme-linger und Mathias Wirz. Den Gewählten wurde gratuliert und man bedankte sich bei ihnen für ihr Engagement in der Gemeinde.

Mit grossem Applaus wurde Madlen Gräni-Erni noch offiziell in den Vorstand gewählt. Sie hat bereits vor einiger Zeit das Vorstandsteam ergänzt und leistet sehr wertvolle Arbeit.
Herzlichen Dank!

Interessante Themen wurden unter dem Traktandum «Wauwil aktuell» diskutiert. So berichteten André Vogel aus der Ortsplanungskommission und Beatrice Grob über das Projekt der integrierten Gesundheitsversorgung. Engagiert diskutiert wurde über das Legislaturprogramm 2020 – 2024 des Gemeinderats. Ist der Austritt aus dem Wahlkreis Willisau auch ein prioritäres Anliegen der Bevölkerung oder nur des Gemeinderats? Es stellte sich zudem die Frage: Wie weit ist der Gemeinderat mit der Zielerreichung, den SBB-Niveauübergang zu ersetzen und weitere Partner für die Finanzierung zu finden? Toni Felder stellte zur Diskussion, ob die Gemeindeversammlung nicht besser durch die Urnenabstimmung ersetzt würde? An den Gemeindeversammlungen in Wauwil nehmen in der Regel zirka 5 % der Stimmberechtigten teil. Als über das Budget 2021 an der Urne abgestimmt wurde, nahmen rund 20 % teil, das Rechnungsergebnis 2020 genehmigten zusammen mit der eidg. Abstimmung 65 % der Stimmberechtigten.

Helen Schurtenberger, Kantonsrätin und Präsidentin der FDP.Die Liberalen des Wahlkreises Willisau, orientierte über die Vision des Vorstandes des Wahlkreises, über die dafür geschaffene Struktur und die prioritären Themen, womit man die gesetzten Ziele erreichen möchte. Toni Felder ersuchte abschliessend, die blühenden Sonnenblumen zu fotografieren und dem Vorstand für die Webseite zur Verfügung zu stellen.