Revision der Gemeindeordnung März 2021

Wir haben den Gemeinderat in einem Schreiben ersucht, bis Ende 2021 eine Projektgruppe zu bilden und diese zu beauftragen, die heutige Gemeindeordnung zu überprüfen und zu überarbeiten

Die Gemeindeordnung der Gemeinde Wauwil stammt, mit Ausnahme einer Ergänzung aus dem Jahre 2016, aus dem Jahre 2007. In diesen 14 Jahren hat sich die Welt weiter gedreht und die gesellschaftlichen Ansprüche haben sich verändert. Auch die Zusammensetzung der Einwohnerinnen und Einwohnern von Wauwil ist nicht mehr die gleiche wie Anfangs dieses Jahrtausends. Dies sind gute Gründe, weshalb wir der Meinung sind, dass die Gemeindeordnung überprüft und überarbeitet werden sollte.

Wir haben deshalb den Gemeinderat in einem Schreiben ersucht, bis Ende 2021 eine Projektgruppe zu bilden und diese zu beauftragen, die heutige Gemeindeordnung zu überprüfen und zu überarbeiten; die Änderungen sind per 1. September 2024 in Kraft zu setzen. Die Revision einer Gemeindeordnung benötigt Zeit. Kann mit der effektiven Projektarbeit im Jahre 2022 begonnen werden, ist es möglich und realistisch, die Vorlage spätestens im Herbst 2023 den Stimmberechtigten zu unterbreiten. Im Hinblick auf die Gemeinderatswahlen im Jahr 2024 ist dieser Terminplan zwingend.