Parteiversammlung 20.November, Budget 2022, Initiative zur Individualbesteuerung, 37 Jahre für die FDP

FDP Wauwil

Am Donnerstag, 20. November nahmen zahlreiche Interessierte an der Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Wauwil teil. Nebst den Geschäften der Gemeindeversammlung wurde im Traktandum «Wauwil aktuell» über wichtige Themen diskutiert.

Toni Felder, Parteipräsident, begrüsste und eröffnete die Parteiversammlung im Gasthaus St. Wendelin. Sehr erfreut hiess er die Gäste – Sandra Cellarius, Martin Birrer und Andreas Bärtschi willkommen. Das Jahr 2021 stand bei der FDP Wauwil unter dem Motto «Pflanzen, wachsen, blühen». Der Vorstand freut sich über die zahlreich erhaltenen Fotos von Sonnenblumen in unserem Dorf.

Druckfrisch erhielten die Stimmberechtigten die Botschaft für die Gemeindeversammlung vom 7. Dezember. Zu diskutieren gaben vor allem die geplanten Investitionen der Bildung, der Bergstrasse sowie der Verkehrsmassnahmen bei der Kantonsstrasse.

Im Traktandum «Wauwil aktuell» informierte der Vorstand über die abgegebene Stellungnahme zum Siedlungsleitbild. Das angestrebte Wachstum der Gemeinde gab bei einigen Teilnehmenden zu denken; Befürchtungen sind vorhanden, dass die benötigten Infrastrukturen nicht zeitgerecht zur Verfügung stehen werden. Über den aktuellen Stand der integrierten Gesundheitsversorgung Biffig AG und der Bauarbeiten am Heim informierte Beatrice Grob die Parteimitglieder.

Sandra Cellarius, Gemeindepräsidentin Pfaffnau und Vize-Präsidentin FDP Frauen Luzern, präsentierte die Initiative zur Individualbesteuerung. Durch die Initiative soll das veraltete Steuersystem den heutigen Gegebenheiten angepasst werden. Dank der Individualbesteuerung könnte die Teilhabe von Frauen am Arbeitsmarkt gefördert werden. Viele gut ausgebildete Frauen bleiben nach der Geburt ihrer Kinder der Arbeit fern – auch aufgrund der Heiratsstrafe. Die Individualbesteuerung wäre deshalb ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in vielen Schweizer Wirtschaftszweigen.

«Die FDP sagt Danke» unter diesem Traktandum wurde den zahlreichen Chargierten der FDP Wauwil gedankt. Als langjähriges Urnenbüromitglied (37 Jahre) und treue Seele der FDP Wauwil wurde Jolanda Blum für ihr Engagement geehrt. Sie hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen des Vorstands und einen grossen Erfahrungsschatz. Weiter bedankte sich Toni Felder im Namen der FDP.Die Liberalen bei Andrea Fischer für ihre Tätigkeit in der Bürgerrechtskommission.

Toni Felder und Jolanda Blum

Die FDP Wauwil wünscht an dieser Stelle allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und einen gesunden Start ins neue Jahr.